Die Hörbuchveröffentlichung für Selfpublisher markiert den Höhepunkt deiner kreativen Reise. Jetzt verwandeln sich die geschriebenen Worte in fesselnde Audio-Erlebnisse, die Hörer in andere Welten eintauchen lassen. Aber was passiert eigentlich genau bei der Veröffentlichung deines Hörbuchs?
Die Veröffentlichung ist das Finale, doch auch hier dürfen wir noch Aufmerksam bleiben:
Die Grundlagen einer erfolgreichen Hörbuchveröffentlichung für Selfpublisher
1. Das Hörbuchcover: Der erste Eindruck zählt
Das Hörbuchcover ist der erste Berührungspunkt für potenzielle Hörer. Es sollte professionell gestaltet und ein echter „Eye-Catcher“ sein. Wenn das Cover ansprechend ist, steigert es die Wahrscheinlichkeit, dass Hörer dein Buch auswählen und neugierig auf den Inhalt werden. Ein schlecht gestaltetes Cover kann hingegen dazu führen, dass dein Hörbuch nicht wahrgenommen wird.
2. Der Sprecher: Die Stimme, die fesselt
Die Stimme des Sprechers ist entscheidend für den Erfolg eines Hörbuchs. Ob der Hörer dem Sprecher sympathisch ist, entscheidet oft darüber, ob das Hörbuch bis zum Ende gehört wird. Wenn die Stimme fesselnd und angenehm ist, stehen die Chancen gut, dass aus einem Hörer ein Käufer wird.
Kurzer Hinweis zur Veröffentlichung & Vertrieb
Die Hörbuchveröffentlichung kann einige Herausforderungen mit sich bringen. So zum Beispiel der auch Vertrieb. Bitte beachte, dass ich lediglich die Veröffentlichung durchführe. Das heißt ich bin nicht für den Vertrieb zuständig. Du bist selber dafür verantwortlich Marketingmaßnahmen für dein Hörbuch durchzuführen um eine noch größere Reichweite zu generieren. So zum Beispiel, das schalten von Werbung, erstellen von Kurzvideos auf Social Media usw. Je nachdem welche Marketingstrategie verfolgt wird. Gerne unterstütze ich natürlich dabei und gebe meine Erfahrung der letzten Jahre als Unternehmer weiter. Promotion & Marketing erfordert eine klare Strategie!
Wie findet die Veröffentlichung des Hörbuches statt?
Die Veröffentlichung deines Hörbuchs über ACX bietet dir als Self-Publisher viele Vorteile. ACX ist die Plattform von Amazon, über die Hörbücher direkt bei Audible, Amazon und iTunes vertrieben werden. Hier einige der Hauptvorteile:
Große Reichweite: Da Audible und Amazon zu den größten Hörbuchplattformen der Welt gehören, wird dein Hörbuch sofort einem breiten Publikum zugänglich gemacht.
Royalties: Bei ACX kannst du zwischen zwei Modellen wählen: Entweder erhältst du 40 % der Verkaufserlöse, wenn du die Rechte exklusiv über ACX vertreibst, oder 25 %, wenn du dich für die nicht-exklusive Option entscheidest, wodurch du dein Hörbuch auch über andere Plattformen verkaufen kannst.
Einfache Verwaltung: Über ACX kannst du deine Verkaufszahlen einfach nachverfolgen und monatliche Abrechnungen erhalten. Die Plattform bietet dir einen unkomplizierten Prozess, der von der Produktion bis zur Veröffentlichung reicht.
Professionelle Sprecher finden: Auf ACX kannst du entweder selbst als Sprecher auftreten oder professionelle Sprecher auswählen, die dein Buch vertonen. Diese Funktion ist besonders praktisch für Self-Publisher, die nicht selbst einsprechen wollen.
Was beinhaltet alles die "Veröffentlichung des Hörbuches" für mich ?
Die Veröffentlichung des Hörbuchs über ACX beinhaltet ausschließlich das Hochladen der Audiodateien auf die Plattform. Im Fall einer Royalty-Share-Vertonung ist auch die Auszahlung der Tantiemen inkludiert, die quartalsweise erfolgt. Die Hauptaufgabe besteht darin, sicherzustellen, dass dein Hörbuch über Audible, Amazon, und iTunes verfügbar ist und von potenziellen Käufern gefunden werden kann.
Wie sieht es mit dem Beschreibungstext aus? Und mit den Kategorieren?
Die Kategorieren unter diesen das Hörbuch gelistet wird, bestimmt am besten der Autor oder Verlag. Alternativ kann ich diese auch für Sie definieren. Auf Audible können 3 Kategorieren gewählt werden. Also keine Herausforderung!
Wer verfasst den Beschreibungstext, und wird hier auf passende Keywords geachtet?
Den Beschreibungstext für dein Hörbuch erstellt normalerweise der Autor oder der Verlag. Es ist wichtig zu beachten, dass der Beschreibungstext auf Audible nicht über Google indexiert wird, daher spielt die Keyword-Optimierung eine geringere Rolle. Der Fokus sollte stattdessen auf einem ansprechenden und professionellen Text liegen, der potenzielle Hörer überzeugt. Wenn du Unterstützung beim Verfassen des Beschreibungstextes benötigst, kann ich dir bei Bedarf professionelle Copywriter vermitteln.
Comments